Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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„Das Talent arbeitet, das Genie schafft. “ Robert Schumann |
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Die Dimension der Musik |
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Mit der inneren geistigen musikalischen Wirklichkeit läßt sich das gesamte Gebiet der Musik vollständig erfassen: der Anfang der Musik und deren Entwicklungsgang bis zu ihrem Endstadium, der objektiven Sphäre der Musik bis in den musikalischen Tonraum hinein, bis in jene Welt hinein, in der die Musik erklingt. |
Die innergeistige Wirklichkeit der Musik |
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„Sie werden mich fragen, woher ich meine Ideen nehme? Sie kommen ungerufen, mittelbar, unmittelbar, ich könnte sie mit den Händen greifen, in der freien Natur, im Walde, auf Spaziergängen, in der Stille der Nacht, am frühen Morgen, angeregt durch Stimmungen, die sich bei dem Dichter in Worte, bei mir in Töne umsetzen, klingen, brausen, stürmen, bis sie endlich in Noten vor mir stehen.“ Ludwig van Beethoven |
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In der Mechanik des kreativen Musikhörens bedürfen folgende menschliche Fähigkeiten als fachliche Disziplinen einer systematischen Untersuchung und Ausbildung: Die Technologie der Geistesbeherrschung, der geistigen Konzentration; dabei: Analyse der Substanz des Geistes durch die Mittel des Gefühls Analyse der Struktur des Geistes durch die Mittel des Verstandes Analyse der Funktion des Geistes durch die Mittel der Koordination von Gefühl und Verstand. Die Technologie des inneren Gehörsinns. (Der äußere Gehörsinn ist zum kreativen Musikhören nicht nötig, wie der Fall Beethovens zeigt.) |
Kreatives Musikhören |
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Zur inneren Mechanik des Musikschaffens gehören folgende Komponenten: |
Innere Mechanik des Musikschaffens |
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Das Ichbewußtsein des Musikschaffenden ist diejenige Instanz, welche eine Komposition an den Intellekt in Auftrag gibt und von welcher die musikalische Aufführung über den Gehörsinn am Instrument des Geistes wiederum abgehört wird. |
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Einmal entsteht der Auftrag für das Musikwerk aus der eigenen Freude des Ichs heraus als unschuldiger Ausdruck seines ursprünglichen Lebensglücks, ohne irgendeine Willensanstrengung, ohne bestimmte Zielvorstellung, ohne spezifische Motivation, so wie ein Kind jauchzt. |
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Zum anderen dient das Musikwerk zur Bereicherung der innewohnenden ursprünglichen Lebensfreude des Ichs. |
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Hierzu steuert das Ich den in ihm selbst wurzelnden Mechanismus des Intellekts, des Geistes und des Gehörsinns. |
Die Mechanik der inneren musikalischen „Probe“ |
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Wie ein Fühler tastet der Gehörsinn die bewegte Oberflächenstruktur des Geistes ab und entlockt ihm so das tönende Ereignis. |
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Über diesen Abhörvorgang erhält das Ichbewußtsein den Eindruck der klingenden Aufführung. |
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Und aufgrund dieser musikalischen „Probe“ erfährt es neben seinem eigenen schon innewohnenden Glück noch eine zusätzliche äußere Freude. |
Steigerung der Musikleistung |
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Zur Steigerung dieser äußeren Freude führt das Ichbewußtsein mit seinem Hauptwerkzeug, dem Entscheidungsorgan des Intellekts, diejenigen musikalischen Korrekturen durch, welche die eigene Freude beim nächsten Abhören noch steigern sollen. |
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