Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
LogIn für Mitglieder | präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit | LogIn Forum |
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Verantwortungsbewußte Autorenschaft |
||
Sein Gefühl gibt dem Komponisten Aufschluß über die Wirkung seines Gedankens auf dessen Umgebung, indem es ganz allgemein feststellt, wieweit dem Autor selber sein eigener musikalischer Gedanke angenehm ist. |
Musikanalyse |
|
Das intellektuelle Unterscheidungsvermögen des Musikschaffenden analysiert also von seinem Gefühl her die Wirkung seines musikalischen Gedankens auf dessen Umwelt. |
||
Die Verstandeskomponente seines Intellekts analysiert das Spektrum seines Gedankens und erkennt die emotionalen Parameter, welche den musikalischen Gedanken antreiben. |
||
Sein Intellekt untersucht die Integration dieser musikalischen Parameter mit Hilfe des ihm innewohnenden Gefühls und trifft Entscheidungen für die harmonische Entwicklung der Komposition. |
||
Das vom Gehör wahrgenommene innere Musikereignis ist dafür tönender Zeuge und kündet im musikalischen Ereignis vom menschlichen Fühlen und Verstehen. |
||
So benutzt der Komponist seinen Geist als Informationsträger zur Darstellung des musikalischen Tonraums: für die Beschreibung seiner eigenen subjektiven Sphäre. |
Funktion des musikalischen Tonraums |
|
Der objektive musikalische Tonraum, also das, was innen klingt, wird damit für den Tonschöpfer zum Werkzeug seiner Beschreibung des Subjektiven überhaupt. |
||
Der natürliche Prozeß des Komponierens entsteht ganz von selbst und endet damit, daß der Musikschaffende innerlich sein eigenes Konzert aufführt und gleichzeitig hört. |
Funktion des musikalischen Denkens |
|
Dabei unterwirft der Tonschöpfer diesen Vorgang seines musikalischen Denkens der natürlichen innersten Kontrolle seines Gefühls und seines Verstandes, und dies ist sein eigener innerer Willensakt. |
||
Diese bewußte innere tonschöpferische Handlung auf der Erkenntnisebene des Tonkünstlers gereicht später dem nach universaler Lebensfreude strebenden Musikliebhaber zur vielfältigen Inspiration; |
Die innere Erkenntnishandlung |
|
vielfältig in bezug auf die Kunst, sicher durch die Unendlichkeit seiner menschlichen Fähigkeiten zu schreiten; |
||
vielfältig in bezug auf den Weg seiner menschlichen Charakterentfaltung; |
||
vielfältig in bezug auf das Überbrücken von Hindernissen im Prozeß seines charakterlichen Gelingens. |
||
Auf diese Weise entsteht in der inneren Erkenntniswelt des Komponisten eine vielfältige Struktur musikalischer Ordnungen, und sein ordnender Verstand steuert diesen innerlich-musikalischen Entwicklungsgang unter der Anleitung seines Gefühls. |
Kontrolle über die musikalischen Ordnungen |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
| Contact
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”