Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der Sinn der musikalischen Logik |
||
Der geschickte koordinierte Umgang des Hörers mit seinen Erkenntniswerkzeugen spielt im musikalischen Erkenntnisprozeß die zentrale Rolle und betrifft das sichere Handhaben des gold-silbernen Netzes unserer gefühlsmäßigen und verstandesmäßigen musikalischen Wahrheitsfindung. |
Ausbildung im integrierten Gebrauch der musikalischen Erkenntniswerkzeuge |
|
Und der Musikschaffende bildet deshalb im Verlaufe seiner musikalischen Dichtung seinen Hörer in sehr subtiler Weise im geschickten Gebrauch dieses Erkenntnisnetzes aus. |
||
Das Muster des Erkenntnisnetzes wird dem Hörer schon vom Tondichter mit der musikalischen Koordination der individuellen Erkenntniskräfte vorgezeichnet. |
Der Sinn der musikalischen Logik |
|
Durch gezielte Betonung bestimmter Prinzipien der musikalischen Logik belebt der Musikschöpfer im Verlaufe des Musikhörens im Innern seines Hörers dieses Erkenntnisnetz und setzt es in Funktion. |
||
Die Art der Belebung gründet sich auf die innere Logik der kompositorischen Entfaltung innerhalb der Tontechnik, der Motivtechnik, der Melodik, der Sequenztechnik und der Harmonik so, wie sie vom Musikschaffenden in sein Werk eingewoben ist. |
Musikalische Belebung des Erkenntnisnetzes beim Hörer |
|
Und indem der Komponist in seinem Werke die Proportionen des anfänglichen Erkenntnismusters andauernd verändert, verfeinert, veredelt und vergoldet, regt er einen entsprechend systematischen Vorgang der Verfeinerung auch in der Erkenntniswelt seines Hörers an und zieht so seinen Hörer mit auf den von ihm selbst vorgeschrittenen musikalischen Erkenntnisweg, welcher sicher zur musikalischen Wahrheit führt. |
||
Der Prozeß der musikalischen Erkenntnisgewinnung ist also einerseits quasi mechanistischer Art, indem nämlich der Geist des Hörers von außen nach einem in der Komposition vorgegebenen Muster gezielt zum Schwingen angeregt wird. |
Die musikalischen Erkenntnismuster in Funktion |
|
Der Erkenntnisprozeß ist aber auch gleichzeitig pädagogischer Art, indem der Intellekt des Erkennenden, sein Gefühl und sein Verstand ganz systematisch mit den musikalischen Mustern höherer Ordnung vertraut gemacht werden und zwar in so unaufdringlicher und diskreter Weise, daß der Hörer oft denjenigen, welcher ihn führt, kaum spürt, ihn allenfalls ahnt. |
Der geheime Lenker des musikalischen Erkenntnisprozesses |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”