Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der Erkenntnisprozeß |
||
Der musikalische Erkenntnisprozeß ist selbst an der Wahrheitsfindung beteiligt und stellt die Verbindung zwischen dem Subjekt und dem Objekt der Erkenntnis her. |
Koordination des Musikerkennenden mit den musikalischen Erkenntnisobjekten |
|
Dieser Prozeß der Erkenntnis stützt sich zentral auf die Verfeinerung des Erkenntnisvorganges selbst dabei besonders auf die Verfeinerung der Erkenntniswerkzeuge: unseres Intellekts, unseres Gefühls und unseres Verstandes, unseres Geistes, unseres Gehörsinns, unserer Neurophysiologie und unseres äußeren Gehörorgans, des Ohres. |
Strukturverfeinerung des Erkenntnisprozesses |
|
Sicherlich stützt sich dabei der Hörer auch auf die Möglichkeit einer strukturellen Verfeinerung des akustischen Klangereignisses im Verlauf des Konzertes. |
Der Musikschaffende als persönlicher Führer durch den Erkenntnisprozeß |
|
Ganz besonders jedoch stützt sich der Prozeß seiner Erkenntnis auf die Führung durch den Musikschaffenden; und diese Führung erfolgt äußerst diskret, ohne dem Hörer das Gefühl einer Gängelung zu vermitteln ja, sogar im Gegenteil: diese Führung weist ihm die persönliche Erfahrung größerer individueller Freiheit. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”