Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Der große musikalische Wendepunkt |
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Daß die Musikschöpfung, wie sie außen erklingt, seinen Geist zum Tönen anregt, ist für den Musikhörer jetzt nur noch ein objektiver Vorgang und läuft von ganz alleine ab. |
Objektivität der äußeren musikalischen Erkenntnisgewinnung |
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Was der Musikhörer mit seiner wachen Aufmerksamkeit jedoch ganz besonders registriert, ist nicht so sehr das tönende Element in seinem Geiste, sondern ist die Macht seines eigenen inneren Gestaltungsvermögens. |
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Und er empfindet sich jetzt selbst als der Schöpfer der Musikdichtung, seiner Lebensdichtung, ja der Natur, sogar der ganzen Schöpfung. |
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Dieses sich urplötzlich einstellende innere Machtgefühl versetzt den Musikhörer subjektiv aus seinem innersten Erkennen heraus in die Lage eines Schöpfers und beläßt ihn weniger deutlich in der Lage eines Hörers. |
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Während bei ihm vorher das Hören überwog, gewinnt für ihn nun unaufhaltsam sein Schaffen an Bedeutung. |
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Die äußere Musikwelt ist ihm dabei bedeutungslos geworden; sie hat auf ihn keinen Einfluß mehr. |
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In seinem ganzen Wesen empfindet sich der kreative Musikhörer jetzt als ein freier gottgleicher schöpferischer Mensch. |
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Er ist jetzt mächtiger Herrscher über seine gesamte tönende Umwelt; denn in freiem Gedankenfluß läßt er sie entstehen, erhält er sie, läßt er sie vergehen so wie er will, nur zu seiner eigenen Freude und als der natürliche Ausfluß seines neu errungenen ureigensten innersten Lebensglücks. |
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Unermeßliche tönende Welten baut er nun spielerisch vor seinem geistigen Erleben auf. In seinen materiellen Sphären des Tonraums erheben sich die Motivräume und darinnen die Geschöpfe und treten ans Licht seines eigenen inneren Weltentages. |
Die Geburtsstunde des wahren Tonschöpfers |
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Und als Schöpfer begrüßt er sie wie seine Kinder und erfüllt sie immer wieder mit neuem Leben. |
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Hier ist der neugeborene Tonschöpfer ein gütiger Vater und Herrscher der Welt seiner Kinder oder auch deren liebevolle Mutter; oder er versetzt sich in die Lage aller Geschöpfe, welche ja von ihm geschaffen sind, und erlebt so die Vielfalt ihres Wirkens als Einheit. |
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Auf der Ebene der Harmonie schafft er mit der allmächtigen Kraft seines innersten Gestaltungsvermögens die Welt als Ganzes. Und er empfindet sich plötzlich als der persönliche Vater der ganzen Welt. |
Die Welt als Einheit in der Musik |
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