Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Energie- und Intelligenzströme in der
musikalischen Erkenntnisgewinnung


 
Im Ver­lau­fe die­ser Er­kennt­nis­rei­se in im­mer hö­he­re Wel­ten der Mu­sik flie­ßen un­se­re hö­he­ren frei­ge­leg­ten in­ne­ren Ener­gien über un­ser Ge­fühl in un­se­ren Geist und ge­ben un­se­rem mu­si­ka­li­schen Den­ken mehr Be­weg­lich­keit und Leucht­kraft – aber sie flie­ßen auch un­se­rem Ge­hör­sinn zu, und die­ser fühlt sich, als wür­de er mit ei­nem rie­si­gen Ra­chen al­le tö­nen­de Nah­rung der Welt zu sich neh­men und sich so um­fas­send näh­ren.

 
Auch der Gehörsinn braucht kosmische Nahrung für seine volle Funktion
Gleich­zei­tig flie­ßen die Strö­me der In­tel­li­genz über un­se­ren Ver­stand zu un­se­rem Geist hin und er­hö­hen die Klar­heit von des­sen Ab­bil­dun­gen.

 
Das Cha­rak­te­ris­ti­sche an die­ser Er­kennt­nis­ge­win­nung liegt nun dar­in, daß sie den Pro­zeß des Ver­dich­tens un­se­rer Er­kennt­nis­werk­zeu­ge selbst als Mit­tel der Er­kennt­nis­ge­win­nung ein­setzt, daß sie al­so die Ma­schen des Net­zes der Er­kennt­nis im­mer en­ger knüpft und daß sie so, mit ei­nem im­mer dich­te­ren und im­mer leuch­ten­de­ren, im­mer gol­de­ne­ren Er­kennt­nis­netz aus­ge­stat­tet, Er­kennt­nis­se im­mer hö­he­rer Ord­nung aus dem Oze­an der Mu­sik zieht.

 
Die Leuchtkraft des musikalischen Erkenntnisnetzes
So ist der Pro­zeß der mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­ge­win­nung nicht nur der Wer­de­gang ei­ner all­ge­mei­nen Wahr­heits­er­kennt­nis, son­dern zum an­de­ren auch ein Aus­bil­dungs­sys­tem, die Mit­tel der Er­kennt­nis­ge­win­nung sys­te­ma­tisch zu ver­fei­nern, und drit­tens ei­ne prak­ti­sche Übung, ge­schickt mit ih­nen um­zu­ge­hen.

 
Der dreifache Werdegang der musikalischen Erkenntnisgewinnung
Der Vor­gang des Er­wä­gens ist sys­te­ma­tisch-lo­gisch in den mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­pro­zeß ein­ge­baut; denn der Hö­rer erwägt zu je­der Zeit, wel­chen Weg der mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis er ge­ra­de be­schrei­ten will.
Da­bei ent­schei­det er sich auf­grund sei­nes na­tür­li­chen in­ne­ren Ver­lan­gens nach grö­ße­rer Freu­de für den­je­ni­gen Weg, wel­cher ohne Hin­der­nis­se schnell in die Tie­fe des mu­si­ka­li­schen Sinns und zu hö­he­rer Er­kennt­nis führt; denn ge­mäß ei­nem na­tür­li­chen Ge­setz be­rei­tet die Er­kennt­nis fei­ne­rer und kom­ple­xe­rer mu­si­ka­li­scher Ord­nun­gen dem Hö­rer Freu­de und bringt ihm Glück.

 
Beseitigung von Hindernissen auf dem musikalischen Erkenntnisweg